Schwyzer Str. 4 – 13349 Berlin-Wedding

Tel. (030) 92 10 614 40
Fax: (030) 92 10 614 50

Der Pfarrgemeinderat

Der Pfarrgemeinderat ist der „Pastoralrat“ der Gemeinde, wie ihn das Zweite Vatikanische Konzil gewünscht hat. Er dient „dem Aufbau einer lebendigen Gemeinde und der Verwirklichung des Heils- und Weltauftrags der Kirche“ – so drückt es die für das Erzbistum Berlin geltende Satzung der Pfarrgemeinderäte aus.

In Fragen der Seelsorge, der Liturgie und Sakramente, der Verkündigung und der Ökumene soll der Pfarrgemeinderat den Pfarrer unterstützen und beraten. In Fragen des Laienapostolats, der christlichen Weltverantwortung, kann und soll er in eigener Verantwortung tätig werden. Zudem soll er die Arbeit der Gruppen und Verbände in der Gemeinde vernetzen.

Der Pfarrgemeinderat besteht überwiegend aus Mitgliedern, die von der Gemeinde gewählt wurden. Daneben gehören auch der Pfarrer und die pastoralen Mitarbeiter sowie weitere Vertreter der Gemeinde diesem Gremium an; wobei die gewählten Mitglieder stets die Mehrheit des Pfarrgemeinderates stellen. In unserer Gemeinde besteht der Pfarrgemeinderat derzeit aus 8 Personen.

Vorsitzender des Pfarrgemeinderates ist Dr. Reinhold Thiede, sein Stellvertreter ist Martin Kodritzki.

 

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.